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Abmeldung

Zuständiges Amt: Gemeindeverwaltung
Verantwortlich:

Wir wünschen Ihnen für die Zukunft am neuen Wohnort alles Gute.

Damit wir Sie aus unserem Einwohner- und Steuerregister austragen können, müssen Sie sich innert 14 Tagen nach dem Wegzug auf der Gemeindeverwaltung abmelden.

Wenn Sie das Schweizerbürgerrecht besitzen, benötigen wir folgende Unterlagen von Ihnen:
  • Niederlassungsbescheinigung
  • Wegzugsadresse
  • Telefon- oder Natelnummer
  • Bankverbindung, wenn Wegzug in einen anderen Kanton

Sie erhalten:
  • Heimatschein
Die Abmeldung aus unserer Gemeinde ist kostenlos.


Abmeldung bei Auslandaufenthalt
Die Bestimmungen über die An- bzw. Abmeldung von Schweizerbürgerinnen und Schweizerbürgern sind kantonal geregelt.
Wer sich als Tourist oder aus anderen Gründen für über drei Monate ins Ausland begeben will, sollte sich bei der Einwohnerkontrolle über die Bestimmungen erkundigen.


Wenn Sie eine andere Staatsbürgerschaft besitzen:

  • Wegzug in eine andere Gemeinde in der Schweiz: volljährige Personen melden sich auf der Gemeindeverwaltung.

Wir benötigen folgende Unterlagen von Ihnen
  • Ausländerausweis
  • Niederlassungsbescheinigung von der Gemeinde
  • Wegzugsadresse
  • Telefon- oder Natelnummer
  • Bankverbindung, wenn Wegzug in einen anderen Kanton (Ausweis-C)

Sie erhalten:
  • eine Abmeldebestätigung

Die Gemeinde meldet den Wegzug an das Amt für Bevölkerung und Migration.

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