Melden Sie Ihren Umzug in die neue Wohngemeinde jetzt ganz einfach via eUmzug
 
Sie benötigen:
  • Login-Daten Ihrer Swiss-ID
  • Heimatschein / Ausländerausweis
  • Eine Kopie Ihres Mietvertrags, falls sie Mieter/in sind
  • Bestätigungskopie Ihrer Krankenkasse, z.B Kopie der Krankenkassenkarte
  • Ihre AHV-Nummer
  • Eine Online-Zahlungsmethode (Twint, Kreditkarten wie Visa, Mastercard, usw.)
Kosten
Ein Umzug innerhalb Ihrer Wohngemeinde sowie die Abmeldung ist kostenlos. Die Anmeldung bei der Gemeinde kostet jedoch pro Erwachsene Person Fr. 20.00 für die Niederlassungsbescheinigung welche Ihnen anschliessend per Post zugestellt wird. In anderen Kantonen können andere Tarife zur Anwendung gelangen.
 
Vorgehen:
  1. Füllen Sie online alle nötigen Informationen aus.
  2. Fügen Sie die benötigten Unterlagen als Anhang hinzu.
  3. Übermitteln Sie den Antrag elektronisch.
Nächste Schritte
  1. Die Bearbeitung erfolgt durch Ihre Wegzugsgemeinde.
  2. Wenn das Dossier vollständig ist, leitet es die Wegzugsgemeinde an Ihre Zuzugsgemeinde weiter.
  3. Ihr Dossier wird von der Zuzugsgemeinde bearbeitet und Sie werden informiert, falls alles in Ordnung ist oder falls noch Angaben fehlen.
  4. Dies gilt ebenfalls für einen Umzug innerhalb der Gemeinde.

 

Hinweis:
eUmzug ist nur möglich, wenn dieser bei der Wegzugsgemeinde mittels dem eUmzug-Tool durchgeführt wird, so gibt es anschliessend direkt eine Meldung bei der neuen Wohngemeinde.

Das heisst, bei einer persönlichen Abmeldung bei der heutigen Wohngemeinde mit anschliessender eUmzuganmeldung bei der neuen Wohngemeinde ist nicht möglich.

Folgende Zusatzformulare können hier heruntergeladen werden:

 

Melden Sie Ihren Zu-, Weg- oder Umzug persönlich am Schalter.
Sie können die oben erwähnten Dienste weiterhin auch persönlich am Schalter vornehmen.

Aktionen

Zugehörige Objekte

Name VornameFunktionTelefonKontakt